Überspringen zu Hauptinhalt

Positive Leadership

Positive Leadership ist ein Modell der Mitarbeiterführung und -motivation, das insbesondere von Kim Cameron und, im deutschsprachigen Raum, von Utho Creusen und Ruth Seliger abgeleitet wurde aus dem Ansatz der Positiven Psychologie.  

Diese wurde 1998 von Martin Seligman begründet und beschäftigt sich im Schwerpunkt mit dem „Gelingenden Leben“. Daniel Kahneman, einer der Hauptvertreter dieser Wissenschaft, erhielt im Jahr 2002 für seine bahnbrechenden Arbeiten den Nobelpreis für Ökonomie. 

 
Die evidenzbasierte Führungsforschung kommt heute eindeutig zu dem Ergebnis, dass sich Positive Leadership als Haltung und Führungsmethode für alle Beteiligten rechnet.  

Studien zeigen, dass sich Positive Leadership signifikant auf die Gesundheit (Avey et al., 2010), die Positivität, die Kreativität und die Performance (Rego, 2012) sowie auf die Arbeitszufriedenheit (Bergheim et al., 2015) aller Mitarbeiter eines Unternehmens auswirkt.  

Aber auch die Führungskräfte selbst werden durch ihr eigenes Positive-Leadership-Verhalten beeinflusst: So steigt das Engagement (Chen, 2015) bei der Führungskraft, je stärker ihre Ausprägung in Positive Leadership ist. Gleichzeitig sinkt das Stress- und Belastungsempfinden.  
 

An den Anfang scrollen